I love you
„…
Ich bediente mich beim Apfelkuchen. Meine Stimmung war nicht die allerbeste. Die Angewohnheit meines Bruders, unsere Eltern mit dem Vornamen anzureden, nervte mich. Er hatte es von seinen Eislaufkumpels und Mama und Papa waren begeistert, hielten es für wahnsinnig modern. Sie fühlten sich jünger, glaubten, dadurch auf einer Stufe mit den jungen Leuten zu sein! Ich war mehr für klare Verhältnisse zwischen den Generationen, mit reifen Eltern im mittleren Alter, die sich ihrer Aufgabe bewusst waren und nicht einfach ihren Stats von heute auf morgen wechselten.
Ich lauschte dem kameradschaftlichen Geschwätz und fühlte mich dabei wie eine Fliege an der Decke, die von oben auf die wunderschön farblich abgestimmte Familie herabsah. Mit leichtem Flügelschlag bummelte ich um den Lampenschirm herum und beobachtete, wie sie mit ihren Köpfen hin und her fuhren, während sie vor Ideen übersprudelten, in die Zukunft planten, Erfolge abhakten. Oh, Jetzt summte ich und schwebte über meiner Mutter, die gerade erklärte, ja, kräftiges Blau würde sich gut machen als Kontrast zum neutralen Ton des Eises und gleichzeitig James’ Haar hervorheben. Ich flog über die Hand meines Vaters, als sie über James’ schon bald hervorgehobenes Haar strich, drehte ab zu James’ Stuhl und überlegt, ob ich lieber eine Pferdebremse sein sollte, die schmerzhaft stechen konnte…
„Hast du denn gar nix zu sagen, Ella?“ fragte mein Vater schmeichlerisch und deutete auf James. Das sollte vermutlich das Stichwort für mich sein, in die allgemeine Lobhudelei für den Eisprinzen einzustimmen.
Ich legte meinen Löffel nieder. Der Apfelkuchen war unangenehm sauer; mein Mutter hatte wieder am Zucker gespart.
„Oh doch, Mama und Papa. Ich habe heute einen großen Papageien kennen gelernt, er hat mich zu einer Tasse Tee eingeladen.“
Meine Mama seufzte. „ Es ist so kindisch, Ella, auf diese Weise Aufmerksamkeit erregen zu wollen.“
…“
aus „I love you- Te quiero“ von Gretta Mulrooney. Bertelsmann Jugendbuch Verlag. ISBN 3-570-25022-9
traumfaengerin - 16. Mär, 19:48